Menu

Gartenbeleuchtung

Gute Beleuchtung im Garten ist enorm wichtig einesteils für Aktzentuierungen und Nuancen aber auch für die Sicherheit rund ums Haus und der Wohnung. Ein Garten noch so klein mit Leuchten richtig beleuchtet ist immer eine Augenweide. Die Gartenbeleuchtung muss funktional sein: Zum draussen sitzen, Beleuchten in der Nacht beim Heimkommen und für das Abhalten von ungebeten Gästen sprich für die Sicherheit. Bäume und Sträucher können mit Bodenleuchten und Erdspiessen punktgenau und Effizient angeleuchtet werden. Teiche und Biotope mit Unterwasserleuchten beleuchtet, sind der Blickpunkt. Mit der Wahl von warmweissem und kaltweissem Licht erhalten Pflanzen, Bäume, Sträucher, Fassaden, Skulpturen und Gehewge das gewisse Etwas.

 

Die richtige Planung der Gartenbeleuchtung muss schon früh beginnen. Nur so wird möglich, dass die benötigten Leitungen, Aussparungen und Einbauteile fachgerecht montiert werden können. Darauf achten, dass die Leuchten nicht blenden resp. die Nacht zum Tag werden lassen. Hier spricht man von Lichtverschmutzung. Unsere Leuchten haben Blendraster oder einen Ausstrahlwinkel der so wenig wie möglich Streulicht verursacht. Gartenleuchten sehen nicht nur gut aus, sie sorgen auch für Behaglichkeit, grenzen ein Gebiet ab z.B. von der Terrasse zum Rasen, einen Treppenabgang oder einen Weg.

Firalux Design AG - Hauptstrasse 21 - CH-4461 Böckten BL

Tel +41 61 485 13 13 - Fax +41 61 485 13 14 - info(at)firalux.ch

Facebook Twitter Google+ Share